Training
"Leadership Transition Workshop – wirksam gestalten und durchführen"
Ein Führungskräftewechsel stellt sowohl die Mitarbeiter, als auch die Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Solche Übergänge sollten professionell gestaltet und begleitet werden. Ein gutes Format bietet hierfür der Leadership Transition Workshop.
Transition Workshops sind ein Instrument für Führungskräfte, um gemeinsam mit ihrem neuen Team schnell zu starten. Durch ihr spezielles Design ermöglichen sie einen offenen Austausch über gegenseitige Erwartungen, die Entwicklung relevanter Themen und eine erfolgreiche Zukunftsorientierung der Mitarbeiter. Dabei eröffnet sich der neuen Führungskraft und seinen Mitarbeitern ein besonderer Raum. Die Ressourcen der Abteilung werden sichtbar. Ein Transition Workshop ermöglicht den Mitarbeitern, wichtige Fragen zu stellen und gewährt dem Vorgesetzten neue Einblicke.
Lernen Sie in diesem Seminar, wie man erfolgreiche Transition Workshops aufbaut und durchführt. Erleben Sie selbst, mit welchen Methoden diese Art von Workshops gestaltet werden können und erkennen Sie, wo besonderer Fokus zu setzen ist, um Ihre Veranstaltung zu einem nachhaltigen Erfolg werden zu lassen.
Inhalte der Veranstaltung:
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Allgemeine Informationen zum Transition Workshop
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Zielsetzung eines Transition Workshops
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Was ist der Transition Workshop nicht
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Optimaler Zeitpunkt zur Durchführung eines Transition Workshops
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Auftragsklärung/Contracting, was gilt es zu berücksichtigen, wesentliche Inhalte.
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Gestaltung&Durchführung eines Transition Workshops
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Vorstellung klassischer Dramaturgie eines Transition Workshops, typische Elemente
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Verschiedene Tools aus dem Werkzeugkoffer
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Das passende Setting finden – Transition Workshops maßgeschneidert konzipieren
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Nachbereitung des Workshops.
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Zielgruppe/Teilnehmerkreis:
Trainer:innen, Workshopleiter:innen, Personalentwickler:innen, Berater:innen und alle, die selbstständig einen Transition Workshop konzipieren und durchführen möchten.
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Dauer der Veranstaltung:
1 Tag
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Örtlichkeit der Veranstaltung:
Nach Absprache
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Nutzen für Teilnehmer:innen des Trainings
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Sie erlernen, wie Sie Transition Workshops eigenständig konzipieren und durchführen können
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Sie erhalten vielfältige Methoden für Ihre Workshops
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Sie bekommen ein Plus an Handlungssicherheit, wie Sie mit verschiedenen Konstellationen und brenzligen Situationen in Workshops umgehen können.
Nutzen von Transition Workshops für Unternehmen:
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Die Wahrscheinlichkeit, dass eine neue Führungskraft erfolgreich ist, wird erhöht
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Die gelungene Einführung und Begleitung eines Vorgesetzten in der Anfangsphase seiner neuen Tätigkeit bringt in ein Team gute Stimmung und Stabilität
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Das Risiko, gute Mitarbeiter wegen Unzufriedenheit mit dem Vorgesetzten zu verlieren, nimmt ab
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Das schnellere und verbesserte gegenseitige Kennenlernen hat den Effekt, dass bestehende Vorurteile widerlegt werden und alle Beteiligten wissen, woran sie sind
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Es wird eine Vertrauensbasis aufgebaut und eine Grundlage für einen offenen Dialog geschaffen.
Kontakt aufnehmen
Sie haben Interesse an der Präsenzschulung "Transition Workshop – wirksam gestalten und durchführen"? Treten Sie gerne mit mir in Kontakt. Ich freue mich über eine mögliche Zusammenarbeit.
